24 neue Führungskräfte bei der Stadt

- 248/bw

Oberbürgermeister Kurzbach überreicht die Zertifikate

Mehr als anderhalb Jahre lang haben sich 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Solingen und ihrer Betriebe mit den unterschiedlichsten Aspekten von Führung auseinandergesetzt, um sich für Herausforderungen des beruflichen Alltags in der Stadtverwaltung zu rüsten. Erfahrene Trainerinnen und Trainer aus unterschiedlichsten Berufsfeldern vermittelten Theorie und Praxis, jeweils mit Bezug zum beruflichen Alltag.

Nun ist es geschafft: Oberbürgermeister Tim Kurzbach überreichte den Teilnehmenden in einer Feierstunde im Theater und Konzerthaus ihre Zertifikate und schwor die Absolventinnen und Absolventen auf ihre aktuellen wie zukünftigen anspruchsvollen Aufgaben ein. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in der Verwaltung bei gleichzeitigen völlig neuen und unbekannten Herausforderungen durch mobiles Arbeiten in einer digitalisierten Welt kämen gerade auf neue Führungskräfte immense Managementaufgaben zu.

Begleitet durch jeweils zwei erfahrene Praxisbetreuer und die Personalentwicklung der Verwaltung hatten sich die Teilnehmenden in acht Einzelseminaren mit Führungsfragen auseinandergesetzt: Was für ein Typ Mensch bin ich? Wie führe ich typischerweise? Wie gehe ich mit ersten Anzeichen von Suchterkrankungen um? Wie organisiere ich mich selbst? Wie motiviere und fördere ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?