Auch in diesem Jahr: LeseClubs in der Stadtbibliothek

- 105/ri

Großer Beliebtheit erfreuen sich in jedem Jahr der SommerLeseClub (SLC) und der "Leseclub Junior " in der Kinderbibliothek. Schon jetzt kommen die ersten Nachfragen, deshalb heißt es schon jetzt: Ja, die Stadtbibliothek Solingen ist auch in diesem Jahr wieder dabei.

„Schock deine Lehrer – lies ein Buch!“ Unter diesem Motto startet die sechste Solinger Runde des landesweiten Leseförderungsprojekts „SommerLeseClub“ (SLC). Alle Kinder und Jugendlichen, die nach den Sommerferien in die fünfte Klasse kommen oder bereits eine weiterführende Schule besuchen, können sich anzumelden.

Unter dem Motto „Lesen macht die Welt bunt!“ nimmt die Stadtbibliothek in diesem Jahr zum vierten Mal am „Leseclub Junior“ teil, dem kleinen Bruder des „SommerLeseClubs“. Ziel dieses landesweiten Projektes ist es, Lesespaß und Lesemotivation aller Grundschülerinnen und Grundschüler zu fördern.

Beide Aktionen werden vom Mininsterium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Der Startschuss fällt mit dem Anmeldebeginn am Dienstag, 26. Juni. Ab dem 5. Juli geht es dann los und in der Bibliothek stehen ausgewählte Bücher bereit. Die Clubmitglieder des Junior Leseclubs können sogar aus dem gesamten Bestand der Kinderbibliothek wählen. Für die erfolgreiche Teilnahme gibt es eine Urkunde.

Weitere Informationen: Telefon 290-3214