Chinesen zu Gast

Pressemitteilung

- 216/bw

Chinesischen Besuch empfing Oberbürgermeister Norbert Feith am heutigen Freitag: Xiong Jianxin, Inhaber eines Edelstahlwerks in Jiangyou/Sichuan und sein Kontaktpartner für Europa, Wang, waren für einige Tage bei der Firma Carl Mertens zu Gast.

Vor ihrer Visite im Rathaus hatten sie in Begleitung von Geschäftsführer Curt Mertens mehrere Solinger Stahlwarenfirmen und Klingenenhersteller besucht. Sie richteten Grüße des Bürgermeisters von Jiangyou aus. Curt Mertens berichtete, die Provinz Sichuan sei die Region in China mit der besten Küche und entwickeltsten Tischkultur. Man esse "spicy but healthy", scharf, aber gesund. Im Rathaus wurden gegenseitige Einladungen ausgesprochen und verabredet, die Kontakte weiter zu vertiefen. Zustande gekommen waren sie über die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung. Carl Mertens ist seit drei Jahren dabei, sich einen Markt in China aufzubauen.