Erfahrung und Zuverlässigkeit gesucht

Pressemitteilung

- 574/bw

Seit 2009 betreibt der türkischstämmige Unternehmer E.T. einen Lieferdienst. Zweimal täglich versorgt er Solinger Apotheken mit Medikamenten, die er bei einem Großhandel im Westfälischen abholt. Das Geschäft ist angewiesen auf zuverlässige Fahrerinnen und Fahrer. Gefragt sind Flexibilität, was die Arbeitszeiten angeht, Erfahrung im Straßenverkehr und absolute Zuverlässigkeit. Beim Team 50plus des Jobcenters ist Herr T. gleich zweimal fündig geworden. "Ich habe zwei sehr gute Mitarbeiter gefunden", sagt er. "Beide bringen die Erfahrung und die größere Gelassenheit älterer Menschen mit. Ich kann mich absolut auf sie verlassen."

Ältere Menschen, die schon lange arbeitslos sind, wieder in Lohn und Brot zu bringen, ist Ziel des bundesweiten Beschäftigungspaktes 50plus. Das Solinger Team, angesiedelt beim Jobcenter, bietet seit 2011 Unternehmen Unterstützung bei der Gestaltung altersgerechter Arbeitsplätze und bei der Einarbeitung und gibt Zuschüsse zu den Lohnkosten. In diesem Jahr sind etwa 40 Vermittlungen zustande gekommen.

Kontakt:

Telefon 0212 – 290 3900

An die Redaktionen:

Wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung über "Herrn T." und seine neuen Mitarbeiter haben, stellen wir gern den Kontakt her.