Feiern und mobiles Arbeiten

Pressemitteilung

- 729/bw

Kerzenfest in Gouda am 15. Dezember

Bürgermeister Ernst Lauterjung vertritt die Stadt Solingen in diesem Jahr beim Kerzenfest der niederländischen Partnerstadt Gouda am Freitag, 15. Dezember. Dort trifft er auch die Vertreter aus Goudas norwegischer Partnerstadt Kongsberg. Nähere Infos zu dem Fest gibt es im Internet unter www.goudabijkaarslicht.nl/

Bei der Zusammenarbeit im Rahmen der Städtepartnerschaft geht es aktuell vor allem um das Thema "Mobiles Arbeiten, papierlose Verwaltung, Digitalisierung". So war der Solinger Verwaltungsvorstand bereits in Gouda, um sich über das Vorgehen dort zu informieren und das entsprechend gestaltete und ausgestattete Rathaus zu besuchen.  

Antworten auf zahlreiche konkrete Fragen suchen nun Vertreterinnen und Vertreter aus mehreren Diensten der Stadtverwaltung, die im Januar nach Gouda reisen. Dabei sind auch Personalrat und der Schwerbehindertenbeauftragte, die Fragen stellen wollen wie: Wo bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem solchen Prozess? Wie verkraften sie solch grundlegende Veränderungen?