Hilfe? Die Roboter kommen?!

Pressemitteilung

- 684/bw

Fachtag des Seniorenbeirats am 1. Dezember

„Hilfe? Die Roboter kommen?! - Welche Unterstützung will ich (nicht), wenn ich älter bin?", so lautet das Thema eines Fachtages des Seniorenbeirats am Freitag, 1. Dezember, von 9:30 bis 14:30 Uhr, im Theater und Konzerthaus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bei Nina Efker, Telefon 0212/290-5355, e-Mail  n.efker@solingen.de.

Die Veranstaltung greift Interessen und Sorgen auf, die im Rahmen einer Aktionswoche der Bergischen Seniorenbeiräte im Oktober zum Thema „Wie will ich leben, wenn ich älter bin?" geäußert wurden. Daraus sind die folgenden Leitfragen entstanden, die nun ausführlich von Fachleuten erläutert und dann gemeinsam in Workshops bearbeitet werden sollen:

  • Gibt es schon einen Pflegenotstand? Was sagt der aktuelle Stand der Forschung dazu? Wie sieht es die Praxis? Wie erlebt es der oder die Einzelne?
  • Wie sieht möglicherweise die häusliche/pflegerische Versorgung in der Zukunft aus? Welche Rolle kann (und wird) Technik dabei spielen?
  • Wie genau sehen heute bereits technische Lösungsansätze aus? Sind sie beängstigend? Welche Alternativen gibt es?
  • Welche Herausforderungen kommen auf die Gesellschaft und den Einzelnen zu?
  • Was sind notwendige Rahmenbedingungen, die Politik schaffen muss?
  • Was sollten Entwickler und Anbieter von Pflege, Technik und Dienstleistungen aus Sicht der (zukünftig) Nutzenden unbedingt beachten?

Zielgruppe sind neben interessierten Seniorinnen und Senioren auch die  bergischen Seniorenbeiräte, Anbieter von Pflege, Unterstützung und Beratung, Forschungseinrichtungen aus diesen Bereichen sowie Entwickler und Anbieter von Technik.