„Ich und meine Stadt - Zukunft gestalten“

- 713/bw

„Ich und meine Stadt - Zukunft gestalten“ heißt eine Ausstellung, die am Dienstag, 16. Dezember, um 18:.00 Uhr, im Lichtraum der Stadtbibliothek, Mummstraße 10, eröffnet wird.

Es sprechen Bürgermeister Carsten Voigt und der Künstler Andres Ginestet. Musikalisch wird die Eröffnung umrahmt von „Aroma“.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit nationalen wie globalen Aspekten von Themen wie Klima/Wetter, Stadtplanung/Raumplanung, Mobilität, Bauen/ Wohnen, Geld/Konsum, Gesundheit und Bildung.

Im Mittelpunkt stehen nicht nur Fakten, sondern die Ansichten von Menschen. „Die Gestaltung der Zukunft ist nicht nur eine Sache des Verstandes, sondern vor allem auch eine Angelegenheit unserer Gefühle", sagt der Künstler und Friedensforscher Andres Ginestet, der die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der IMAGO GmbH gestaltet hat, und weiter: "Wir wissen, dass der Weg zum Bäcker besser zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen ist, fahren oft aber trotzdem mit dem Auto dorthin. Die längste Reise des Menschen ist die vom Kopf ins Herz".

Im Januar 2015 findet ein umfangreiches Rahmenprogramm zur Ausstellung statt, das von den Kooperationspartnern Stadtbibliothek Solingen, Bergische VHS und der Solinger Agenda 21 Geschäftsstelle durchgeführt wird.