Kannst Du hören, ob ich lüge?

- 58/bw

Philosophie-Café am 4. Februar

„Kannst du hören, ob ich lüge?“ lautet das Thema beim Philosophie-Café mit Dr. Uta D. Rose am Samstag, 4. Februar, um 16:00 Uhr, in der Stadtbibliothek, Mummstraße 10. Eintritt: 6 bzw. 3 Euro

Hören kann jeder. Doch Hören ist noch nicht Zuhören. Warum reden wir aneinander vorbei? Warum verstehen wir den anderen nicht? Echtes Zuhören hat viel mit Verstehen zu tun. Intensives Zuhören kann anderen helfen, Gedanken weiterzuentwickeln. Wie aber geht Verstehen beim Zuhören? Woher nehmen wir die Fähigkeit, Gelesenes, Gesprochenes oder Zusammenhänge zu verstehen? Gibt es ein Geheimnis im Zuhören und Verstehen?

Dr. phil. Uta D. Rose, geboren in Düsseldorf, studierte Philosophie, Pädagogik und Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit dem Jahre 2000 leitet sie das Philosophie-Café in der Stadtbibliothek, hält Vorträge im akademischen und außerakademischen Bereich, führt eine philosophische Praxis und philosophiert mit Kindern.