Förderchance für junge Kulturschaffende

- 110/tk

Erstmals richtet sich der Fördertopf „Bergischer Kulturfonds“ an Solinger Nachwuchskünstler:Innen.

In diesem Jahr richtet sich der Bergische Kulturfonds erstmals an Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus Wuppertal, Remscheid und Solingen. Bisher konnten sich nur junge Kulturschaffende aus Wuppertal und Remscheid für diesen Fördertopf bewerben: Jetzt gehören auch junge Kulturschaffende aus Solingen zum Adressatenkreis.

„Dass jetzt der Bergische Kulturfonds in seiner Förderung alle drei bergischen Städte umfasst und damit ein herausragendes Beispiel kultureller Vernetzung und Nachwuchsförderung in der Region darstellt, ist der großzügigen Förderung der Firma Knipex zu verdanken", erklärt Dr. Bettina Paust, Leiterin des Wuppertaler Kulturbüros.

Bis zum 22. April können sich junge Kulturschaffende (unter 40 Jahren) aus Wuppertal, Remscheid und Solingen für den Bergischen Kulturfonds bewerben. Dies geht ausschließlich digital. Projektanträge können ebenfalls von Vereinen oder Projektgruppen gestellt werden, in denen mehrheitlich junge Kulturschaffende aktiv sind.

Antragsberechtigt sind Vorhaben aus allen künstlerischen Sparten. Alle Informationen zum Bergischen Kulturfonds und zu den Antragsbedingungen sowie die digitalen Antragsformulare sind zu finden unter:

Bergischer Kulturfonds

Der Bergische Kulturfonds wurde 2011 zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses in der Region durch Wuppertal und Remscheid ins Leben gerufen und wird durch Spenden vor allem der Firma Knipex sowie von E/D/E, Vaillant, Akzenta und Frau Dr. Marlene Baum finanziert. Die Geschäftsführung des Bergischen Kulturfonds liegt beim Kulturbüro der Stadt Wuppertal. Ansprechpartnerin ist Petra Koßmann.

Förderanträge sind bis zum 22. April 2022 ausschließlich per E-Mail zu senden an:

petra.kossmann@stadt.wuppertal.de

Nur vollständige, fristgerecht und digital eingereichte Anträge können berücksichtigt werden!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

• Petra Koßmann, Kulturbüro Wuppertal
    Tel. (0202) 563 5296
    E-Mail: petra.kossmann@stadt.wuppertal.de
  • Claudia Gottschalk-Elsner, Kulturförderung Remscheid
    E-Mail: claudia.gottschalk-elsner@remscheid.de
  • Dr. Vera Franke, Kulturmanagement Theater und Konzerthaus
    Tel. (0212) 290 2403
    E-Mail: v.franke@solingen.de

Über die eingereichten Anträge entscheidet am 1. Juni 2022 eine siebenköpfige Jury. Im Anschluss daran benachrichtigt das Kulturbüro Wuppertal die Antragsteller*innen zeitnah über die Ergebnisse.