Mensch, rede mit! - Live-Stream zum Ukraine-Krieg

- 149/tk

Sendetermin: Mittwoch, 16. März, um 18 Uhr mit OB Kurzbach. Zu sehen über alle digitalen Kanäle der Stadt.

Der Krieg in der Ukraine und dessen Folgen bewegen die Menschen natürlich auch in Solingen rund um die Uhr. Wie kann geholfen werden? Wie bereitet sich die Stadt Solingen auf geflüchtete Menschen vor, die inzwischen auch in großer Zahl das Bergische Land erreichen? Wie lässt sich die enorme private Hilfsbereitschaft mit den städtischen Strukturen und mit den Angeboten der Hilfsorganisationen und der Wohlfahrtsverbände am klügsten vernetzen? Fragen über Fragen, welche die Menschen in Solingen in diesen Tagen bewegen.

Das Rathaus möchte deshalb ein weiteres Mal mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Daher bietet die Stadt Solingen erneut ihr digitales Live-Format "Mensch, rede mit! - Rathaus im Dialog" an. Die in der Corona-Pandemie erprobte Sendung hat sich etabliert. Sie wird live als Stream über das Internet ausgestrahlt. Wer vorab Fragen hat, die in der Sendung beantwortet werden sollen, kann diese an folgende Adresse schicken:

servicefuersolingen@solingen.de

Der nächste Sendetermin für den nächsten Live-Stream:

Mittwoch, 16. März
18 bis 19 Uhr

Live im Studio stellt sich Oberbürgermeister Tim Kurzbach den Fragen der Solingerinnen und Solinger.

Per Zoom zugeschaltet sind Sozialdezernent Jan Welzel sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände in Solingen.

Die Moderation der Sendung übernimmt Thomas Kraft, Stellvertretender Pressesprecher der Stadt Solingen.

Der Live-Stream ist über die Facebook-Seiten der Klingenstadt Solingen sowie von Oberbürgermeister Tim Kurzbach zu sehen. Zugleich wird er über den YouTube-Kanal Klingenstadt Solingen sowie über die städtische Homepage ausgestrahlt.

Mensch, rede mit! Rathaus im Dialog

Bei Facebook

Facebook Klingenstadt Solingen

Facebook Oberbürgermeister Tim Kurzbach

Auf YouTube

Klingenstadt Solingen

Wer während der Sendung Fragen stellen möchte, kann dies über die Kommentar- und über die Chat-Funktionen der Portale tun. Ein Teil der Fragen wird dann der Gesprächsrunde zugeleitet.

„Mensch, rede mit! - online!" Das ist das digitale Dialog-Format, um einen aktuellen Austausch der Rathaus-Spitze mit den Solingerinnen und Solingern auf unkompliziertem Weg zu ermöglichen. Es orientiert sich an der aktuellen Themenlage und an dem damit verbundenen Informationsbedarf der Solingerinnen und Solinger.