Jetzt Briefwahl beantragen

- 221/dh

Wahlberechtigte ohne Benachrichtigung werden um Mitteilung gebeten

Derzeit stellt die Stadt Solingen die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 zu. Bürgerinnen und Bürger sollten diese spätestens bis zum 24. April erhalten haben. Solingerinnen und Solinger, die diese nicht bekommen haben, bittet das Wahlamt um eine kurze Mitteilung.

Wahlberechtigte können ihre Wahlscheine mit den Briefwahlunterlagen bis zum 13. Mai 2022, 18 Uhr, mündlich (jedoch nicht telefonisch), schriftlich oder elektronisch beantragen. Wenn Wählerinnen und Wähler aufgrund einer plötzlichen, nachweisbaren Erkrankung den Wahlraum nicht aufsuchen können, kann der Antrag auch noch bis 15 Uhr am Wahltag gestellt werden.

Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr beim Wahlamt auf der Gasstraße 22 eingegangen sein. Die Briefwahlunterlagen können dort auch persönlich abgegeben werden.

Die Zustellung der Briefwahlunterlagen an Wählerinnen und Wähler kann bis zu drei Tage in Anspruch nehmen. Deshalb bittet das Wahlamt darum, die Briefwahlunterlagen rechtzeitig zu beantragen, damit ihre Rückgabe bis zum Wahltag noch möglich ist.

Für den Briefwahlantrag gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• per E-Mail
    (dabei bitte Namen, Vornamen und Adresse, Geburtsdatum und gegebenenfalls die Zieladresse angeben)
  • mit dem Online-Wahlscheinantrag
    (Antragstellung möglich bis 10. Mai 2022, 18 Uhr)
  • schriftlich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung
  • oder formlos mit Namen, Vornamen und Adresse, Geburtsdatum und gegebenenfalls Zieladresse

Auch die Direktwahl (Briefwahl vor Ort) ist möglich, und zwar im Bürgerbüro Mitte während der normalen Öffnungszeiten.

• Briefwahlbüro

Telefax: 0212 / 290-74 9244