Neu: „Entdeckermagazin“ zeigt Touristik-Highlights

- 305/ps

Top-Thema ist der 125. Geburtstag der Müngstener Brücke

Die neunte Ausgabe des Magazins „Mensch, entdecke Solingen“ liegt seit einigen Tagen in Hotels, Restaurants, Museen und anderen für Tourist:innen wichtigen Orten in Solingen und Umgebung aus.

Großes Thema der aktuellen Ausgabe des Magazins, herausgegeben von der Solinger Tourismusförderung, sind die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Müngstener Brücke, die in diesem Jahr u.a. mit einem Jubiläumsfest Ende August begangen werden.

Neu: das Lieferkontor als Infopoint

Bereits am 24. Juni wird  in den Räumen des ehemaligen „Lieferkontors“ der Firma Herder, dem heutigen Gründer- und Technologiezentrum, ein Willkommenszentrum für Wandernde und Infopoint zur Solinger Industriegeschichte, eröffnet. Wie es darin aussehen wird? Auch darauf gibt das Magazin Auskunft. „Mit dieser neu geschaffenen Ausstellung, die höchsten Anforderungen entspricht, können wir nun an einem geschichtsträchtigen und für die Solinger Stadtentwicklung wichtigen Ort zeigen, was es mit dem Qualitätsmerkmal ‚Made in Solingen‘  auf sich hat“, erläutert Pressesprecher Lutz Peters. Das Lieferkontor wird auch Start- und Endpunkt des in Planung befindlichen „Liewerfrauenweges“ sein. Ausstellung und Wanderweg werden aus dem Heimatfonds des Landes NRW gefördert.

Kultur- und Gastrotipps

Wie in jeder Ausgabe widmet sich das aktuelle Magazin auch dem Schwerpunkt Kulinarik. Dieses Mal werden Lokale und Cafés in Oberburg vorgestellt. Denn trotz des Umbaus von Schloss Burg ist der Ort, der rund 200 Meter über NHN liegt, für viele Besucher ein beliebter Ausflugsort – nicht nur wegen des schönen Ausblicks.

Speziell an Familien richten sich die Tipps für den Stadtteil Ohligs. Unter anderem werden kinderfreundliche Programme des Galileums vorgestellt, ebenso beliebte Spielplätze, der Vogel- und Tierpark und das Freibad Ohligser Heide.

Last but noch least geht es im Magazin auch um kulturelle Höhepunkte der Saison: allen voran die „Walder Theatertage“ sowie das Programm der „Bergischen Symphoniker“. Und wie in jeder Ausgabe gibt es auch dieses Mal wieder Hinweise auf herausregende Events im Sommer sowie Wander-, Ausgeh-, Hotel- und Gastro-Tipps von Prominenten, dieses Mal u.a. von Erfolgsautor Axel Hacke, Profifußballer Kevin Kampl sowie 1Live-Moderator Klaus Fiehe. Alle aktuellen Informationen sowie viele Artikel der Printausgaben finden sich im Internet auch unter: www.entdecke-solingen.de.