Corona: Resolution kann im Rathaus unterschrieben werden

- 75/tk

Stellwand mit dem Text steht im Foyer, eine weitere steht im Impfzentrum. Auch Online-Unterschrift möglich.

Die Resolution unter dem Titel "Denk mit statt quer! - Impfen und Maske tragen schützt. Dich. Mich. Uns alle." ist bereits von weit mehr als 100 Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern aus der Solinger Stadtgesellschaft unterschrieben worden. Sie waren dem Aufruf gefolgt, ein Zeichen der Solidarität in der Klingenstadt zu setzen. Sie treten mit einer konstruktiven Botschaft denen entgegen, die seit Wochen ihren Unmut über die Corona-Situation in Form von Diffamierungen und Hass sowie durch verbale Gewalt und durch die damit verbundenen Verletzungen von Grenzen, zum Ausdruck bringen. Denn auch eine offene demokratische Gesellschaft, die das hohe Gut von Protest und Demonstration schützt, muss akzeptierten Spielregeln folgen. Diese wurden zuletzt immer häufiger missachtet.

Nachdem Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft mit ihrer Unterschrift unter diese Resolution - an der Spitze Oberbürgermeister Tim Kurzbach -, ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt haben, sind die beiden gut gefüllten Stellwände jetzt im Rathaus eingetroffen. Sie sind auf der ersten Etage des Altbaus an der Cronenberger Straße ausgestellt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die nun ebenfalls unterschreiben wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Eine dritte Wand mit dem Resolutionstext steht inzwischen im Foyer des Rathauses. Der genaue Wortlaut der Resolution - verfasst vom Beirat des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage sowie von den Fraktionen des Stadtrats - ist hier nachzulesen:

Resolutionstext

Im Rathaus liegen Stifte bereit. Wer sich am Eingang mit 3-G-Nachweis anmeldet, kann zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr) jederzeit unterschreiben. Es gibt noch genug Platz.

Eine vierte Stellwand mit der Resolution steht zur Unterschrift im Impfzentrum an der Kölner Straße (früher Peek & Cloppenburg). Mehr Infos rund um die Schutzimpfung und zu den Öffnungszeiten unter:

Corona-Schutzimpfung

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, eine Online-Fassung der Resolution zu unterschreiben:

Online-Petition