Sonnenenergie nutzen?

- 495/bw

Eignet sich mein Haus für die Nutzung von Sonnenergie?

Antwort auf diese Frage gibt seit März 2012 das mit Hilfe von Stadtwerken, Stadt-Sparkasse, Wirtschaftsförderung und der Elektro- und Dachdecker-Innung erfasste Solinger Solarkataster. Etwa 5.400 Zugriffe auf die Internetseite www.solarkataster.solingen.de wurden bisher verzeichnet. Außerdem hat die Stadt Solingen rund 15.000 Eigentümer von Gebäuden angeschrieben, die aufgrund ihrer Lage und Dachrichtung als besonders gut für die Solarnutzung geeignet erscheinen. Mehr als 1.000 Hausbesitzer haben sich darauf hin bei einer von sechs speziellen Informationsveranstaltungen bereits über die Möglichkeiten der Photovoltaik, über Aufbau und Funktionsweise, Wirtschaftlichkeit und Finanzierung informiert und sich zum Teil individuell beraten lassen. "Die Zahlen bezeugen großes Interesse an der Nutzung dieser regenerativen Energieform", freut sich Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. "Die stärkere Nutzung der Sonnenenergie ist außerdem ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung des in Arbeit befindlichen Klimaschutzkonzeptes", so Hoferichter weiter.

Am 24. Oktober besteht für alle Interessenten noch einmal die Gelegenheit, sich im Haus der Stadtwerke Solingen zu informieren; vorerst die letzte Informationsveranstaltung. Die Internetseite www.solarkataster.solingen.de bleibt aber weiter verfügbar.