Technisches Berufskolleg: Klassenraum geschlossen

- 176/bw

Wegen Schadstoffbelastung

Schimmelsporen sind bei einer Schadstoffmessung im Kellergeschoss des Technischen Berufskollegs an der Blumenstraße gefunden worden. Mehrere Räume wurden deshalb gesperrt, darunter auch ein Klassenraum. Das Gebäude an der Blumenstraße ist über hundert Jahre alt.

Die Schule hatte Geruchsbelästigung gemeldet. Ein Gutachter des TÜV wurde nun fündig. Jetzt schließt sich eine genauere Untersuchung an.

Die Stadt Solingen wird ihre öffentlichen Gebäude in Kürze systematisch und im Turnus von zehn Jahren auf Innenraumschadstoffe untersuchen lassen. Der Stadtdienst Immobilienmanagement bereitet gerade eine Auflistung der betroffenen Gebäude mit Grundrissplänen als Grundlage für eine öffentiche Ausschreibung vor.