Kinderbibliothek verleiht Tonies

Pressemitteilung

- 740/bw

Audiosysteme für Kleine soll das Zuhören fördern.

In der Kinderbibliothek kann man ab sofort Tonies ausleihen. Angeschafft wurden drei Boxen und 50 Figuren dieses Audio-Systems für Kleine. Die Ausleihzeit beträgt vier Wochen.

So begründet die Bibliothek ihre Anschaffung: "Es gibt viel zu hören, aber es wird nicht mehr zugehört. Hat heutzutage eigentlich alles einen Bildschirm? Muss alles ein Feuerwerk aus blinkenden Bildern, Animationen, Touchscreen und lauten Tönen sein? Ist es wirklich so toll, ständig "Erlebnisse für alle Sinne" zu schaffen? Die Konzentration auf einen einzelnen Sinn, das Hören bleibt auf der Strecke. Dabei ist das Hören so wichtig: Es ist der erste Sinn, der schon im Mutterleib funktionsfähig ist, und es ist die Basis für den kindlichen Spracherwerb sowie die Lese- und Ausdrucksfähigkeit. Hören fördert Fantasie, Kreativität und Konzentration."