Verantwortung übernehmen!

- 644/bw

Plakate am Rathaus werben für Engagement

Plakate an der Fassade des Solinger Rathauses

"Dieses Plakat wird nichts ändern. Aber Du kannst es" - so lautet eine der Botschaften, die farbenfroh und großformatig plakatiert den Haupteingang des Rathauses überspannen. Solingen nimmt teil an dem Bundesprogramm "Demokratie leben", mit dem Engagement gegen Rassismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit unterstützt wird. Die insgesamt 15 Plakate mit unterschliedlichen Slogans werden bis zum 1. Dezember am Rathaus zu sehen sein, zuvor waren sie schon bei "Leben braucht Vielfalt" und dem Nordstadtfest im Einsatz, wo der Künstler Abdulkadir Çakar Fotoaktionen mit eben jenen Motiven anbot und auch die Anordnung der Rathaus-Plakate entwarf. Die Serie unterstreicht das Anliegen von Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Er ruft beständig dazu auf, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren und Verantwortung für die Geschicke des Gemeinwesens zu übernehmen.