Welches Studium nach dem Abi? Forum Studium bietet Orientierung

Pressemitteilung

- 184/ri

Was soll ich studieren? Ist ein duales Studium die richtige Entscheidung? Welche Uni bietet welchen Studiengang? Wie finanziere ich mein Studium? Informationen zu diesen und vielen weiteren Themen bietet das FORUM:STUDIUM, der Solinger Tag der Studienorientierung. Er findet in diesem Jahr erstmals statt: Am Freitag, 22. April, 10 bis 16 Uhr, haben Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern Gelegenheit, in der Alexander-Coppel-Gesamtschule, Wupperstraße 126, direkt mit Vertretern von Hochschulen, Fachhochschulen und anderen Experten zu sprechen, zudem werden Vorträge und Workshops zu vielen Themen angeboten. Auch die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal und die Industrie- und Handelskammer Remscheid-Solingen-Wuppertal bieten Beratungen an.

Seit 2013 beteiligt sich die Stadt Solingen an dem Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – kurz „kAoA“. Neben dem Berufswahlpass und jährlicher Potenzialanalyse ist die Veranstaltung „FORUM:BERUF“ sicherlich der bekannteste Baustein im Rahmen dieses Projekts. Neuer Projektbaustein ist in diesem Jahr das FORUM:STUDIUM als "Solinger Tag der Studienorientierung".