Wie viel Ethik braucht der Mensch?

Pressemitteilung

- 41/bw

Wie viel Ethik braucht der Mensch? So lautet das Thema beim Philosophie-Café mit Dr. Uta D. Rose am Samstag, 4. Februar, um 16 Uhr, in der Stadtbibliothek, Mummstraße 10.

 
  

Eintritt: 4 Euro ohne, 2 Euro mit Bibliotheksausweis.

Täglich begegnen uns Situationen, in denen ethisch vertretbare Entscheidungen zu treffen sind. Wo moralisch richtiges Handeln gefordert ist. Aber was ist überhaupt Ethik? Und worauf gründet Moral? Warum soll ich „moralisch“ gut sein? Und woran orientiert sich eine moralische Entscheidung?

Dr. phil. Uta D. Rose, geboren in Düsseldorf, studierte Philosophie, Pädagogik und Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit dem Jahre 2000 leitet sie das Philosophie-Café in der Stadtbibliothek, hält Vorträge im akademischen und außerakademischen Bereich, führt eine philosophische Praxis und philosophiert mit Kindern.