Elternbeiträge: Beitragsbefreiung

Das letzte Kindergartenjahr (oft fälschlicherweise auch 3. Kindergartenjahr genannt) ist beitragsfrei.

Dies kann auch das vierte oder fünfte Jahr sein, da manche Kinder bereits im Alter von ein oder zwei Jahren die Kita besuchen.

Eine Ausnahme gilt für Kinder, die ungeplant noch ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben, etwa weil sie bei der Schuleingangs-Untersuchung zurückgestellt werden. In diesen Fällen ist das zusätzliche Jahr beitragspflichtig, da bereits ein Jahr beitragsfrei war.

Die Beitragsbefreiung gilt nicht für Essengeld.

Preis / Kosten

  • Gebührenfrei

Hinweise

Für das Finanzamt werden keine Bescheinigungen von der Elternbeitragsabteilung ausgestellt.
Alternativen: Kontoauszüge, wenn nicht vorhanden: Aufstellung anfordern bei: Bank oder Sparkasse oder Stadtkasse Solingen evtl. gegen Gebühr

 

Rechtliche Grundlagen

Satzung der Stadt Solingen über die Erhebung von Elternbeiträgen (Elternbeitragssatzung) vom 08.01.2009, zuletzt geändert 06.07.2016

Erfahren Sie mehr...

Kontakt