Abgeschlossenheitsbescheinigung

Möchten Sie in einem bestehenden oder zu errichtenden Wohnhaus Wohnungs- und Teileigentum bilden, benötigen Sie eine Abgeschlossenheitsbescheinigung, die der Stadtdienst Bauaufsicht auf Antrag erteilt.

In der Abgeschlossenheitsbescheinigung wird dokumentiert, welche Flächen und Räume eine eigenständige Einheit bilden und welche der Allgemeinheit der Eigentümergemeinschaft zuzuordnen sind. Dies wird dargestellt in den sogenannten Aufteilungsplänen.

benötigte Unterlagen

  • Formloser Antrag mit folgenden Angaben: Kontaktdaten (Name, Tel.-Nr., E-Mailadresse), Straße mit Hausnummer, Gemerkung, Flur und Flurstück.
  • In mindestens zweifacher Ausfertigung Flurkarte (1:500), Grundrisse, Ansichten und Schnitte, je im Maßstab 1:100.
  • In den Grundrissen (Aufteilungsplänen) sind die Einheiten mit gleichlautender Nummerierung zu kennzeichnen.
  • Allgemeine Räume, wie z. B. Flure, bleiben ohne Bezeichnung.

Preis / Kosten

  • Die Gebühren richten sich nach Allgemeiner Verwaltungsgebührenordnung (AVerwGO).

Rechtliche Grundlagen

Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

Details - Sonderfälle - ähnliche Angebote und Dienstleistungen

Kontakt

  • Karin Muskalla-Swierkot

    Telefon: 0212 / 290-4489
    Telefax: 0212 / 290-74 4489

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de
     k.muskalla-swierkot@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.054

    geöffnet / erreichbar:
    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag, Mittwoch bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag geschlossen
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.

  • Joachim Fühner

    Telefon: 0212 / 290-4284
    Telefax: 0212 / 290-74 4284

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de
     j.fuehner@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.050

    geöffnet / erreichbar:
    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag, Mittwoch bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag geschlossen
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.

  • Verwaltung

    Telefon: 0212 / 290-4280
    Telefax: 0212 / 290-4459

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.051

    geöffnet / erreichbar:
    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag, Mittwoch bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag geschlossen
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.

  • Bauaufsicht

    Telefon: 0212 / 290-4280
    Telefax: 0212 / 290-4459

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.051

    geöffnet / erreichbar:
    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag, Mittwoch bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
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    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.