Bauaufsicht: Aufgaben

Die Bauaufsicht wacht darüber, dass bei der Errichtung, der Änderung, dem Abbruch, der Nutzung, der Nutzungsänderung sowie der Instandhaltung baulicher Anlagen sowie anderer bestimmter Anlagen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

Die Aufgaben erstrecken sich auf genehmigungspflichtige und genehmigungsfreie Bauvorhaben.

Dabei lassen sich die Aufgaben der Bauaufsicht in drei Hauptaufgabenfelder aufteilen:

Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung

Darunter sind z.B. die Standsicherheit von Gebäuden, die Vorschriften über den Brandschutz sowie die Vorschriften über die Mindestabstände zwischen baulichen Anlagen (Abstandflächen) zu verstehen.

Planungsrechtliche Prüfung / Vollzug städtebaulicher Planungen

Die städtebaulichen und planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein Bauvorhaben werden im bauaufsichtlichen Verfahren geprüft: kann überhaupt bzw. in welchem Umfang gebaut werden?

Vollzug von Vorschriften aus weiteren Fachgesetzen

Eine sehr große Anzahl von Vorschriften, z.B. zum Denkmal-, Immissionsschutz-, Straßen- und Umweltrecht, enthalten ebenfalls Anforderungen an das Bauen.

Preis / Kosten

Die Tätigkeiten der Bauaufsicht sind in der Regel gebührenpflichtig. Die Berechnung und die Höhe der Gebühren richten sich nach der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung.

 

Rechtliche Grundlagen

Landesbauordnung (BauO NRW)

Baugesetzbuch (BauGB)

Baunutzungsverordnung (BauNVO)

sowie eine Vielzahl weiterer Gesetze und Verordnungen

verwandte Themen und Angebote

Kontakt

  • Bauaufsicht

    Telefon: 0212 / 290-4280
    Telefax: 0212 / 290-4459

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.051

    geöffnet / erreichbar:
    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.

  • Verwaltung

    Telefon: 0212 / 290-4280
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    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.051

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    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.

  • Bauaufsichtsabteilung Bezirk Süd
    Solingen-Mitte, Höhscheid, Dorp, Burg, Aufderhöhe

    Telefon: 0212 / 290-4294
    Telefax: 0212 / 290-4459

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.048

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    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.

  • Bauaufsichtsabteilung Bezirk Nord
    Ohligs, Wald, Gräfrath

    Telefon: 0212 / 290-4288
    Telefax: 0212 / 290-4459

    E-Mail: bauaufsicht@solingen.de

    Rathaus
    Walter-Scheel-Platz 1
    42651 Solingen

    Zimmer 2.066

    geöffnet / erreichbar:
    Feste Sprechzeiten:
    Montag und Donnerstag
    8:00 - 12:30 Uhr
    Kundenzeiten:
    Montag bis Freitag
    8:00 - 13:00 Uhr
    Bitte beachten Sie, dass wegen einer Vielzahl von Außenterminen nicht alle Sachbearbeiter während der allgemeinen Kundenzeiten immer erreichbar sind.