Verbraucherzentrale / Energieberatung

Die Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Solingen, bietet Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger an. Diese Beratungsangebote sind interessenneutral und im Einzelfall kostenpflichtig.

Inhalte der Beratung

  • Beratung von Ratsuchenden rund um Energie sparen und Klima schützen
  • Einsatz von effizienter Energie
  • Einsatz erneuerbarer Energien
  • Zusendung von thematischen Broschüren
  • Beratung zu Fördermitteln von Bund und Land zur energetischen Verbesserung der Gebäudehülle und zum Einsatz von erneuerbaren Energien
  • Vor-Ort-Beratungen

Angebote

  • Tipps zum Energie sparen und zum Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe
  • Veranstaltung von Seminaren und Kursen in den Bereichen der rationellen Energienutzung und des energieeffizienten Planens, Bauens und Betreibens von Gebäuden insbesondere für private Gebäudeeigentümer
  • Schaffung von Energiebewusstsein bei verschiedenen Zielgruppen
  • Allgemeine Auskünfte zu den Förder- und Kreditprogrammen des Landes und des Bundes
  • Hilfe bei der Suche nach einem qualifizierten örtlichen Ansprechpartner in Energiefragen (Energieberatung, Handwerker, Architekten) über www.alt-bau-neu.de
  • Informationen zur Gebäudesanierung inklusive einer Datenbank mit lokalen Experten unter www.alt-bau-neu.de/solingen
  • Mitarbeit im SoKo Gebäude (Solinger Kompetenznetz für Gebäudesanierung)

Schimmel

Wenn Schimmelpilzbefall in Wohnungen auftritt, berät die Verbraucherzentrale allgemein zur Problematik, hält Broschüren bereit und eine Ansprechpartnerliste mit Laboren, Baubiologen, Sachverständigen etc.

Beratung zu Gas-, Strom- und Wasserpreisen, Tarifen und Verträgen

Stadtwerke Solingen GmbH
Beethovenstraße 210
42655 Solingen
Service-Telefon 0800 2345 344 (Mo-Sa 8:00-20:00 Uhr)
(kostenlos aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen)

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