Beirat für Bürgerbeteiligung

Auf dem Weg zu einer neuen Beteiligungskultur

Beirat Bürgerbeteiligung

Bislang war Bürgerbeteiligung nur bei bestimmten Bauvorhaben verpflichtend - zukünftig soll es sie in allen Ressorts geben.  

Die  "Lenkungsgruppe Bürgerbeteiligung" aus Vertreterinnen und Vertretern des Rates sowie Solinger Bürgerinnen und Bürgern hat dazu praktikable Leitlinien für eine neue städtische Beteiligungskultur entwickelt.

Über die Einhaltung der Leitlinien wacht der Ende 2018 der neu geschaffene Beirat für Bürgerbeteiligung. Er ist zu gleichen Anteilen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung besetzt und als unabhängiges Beratungsgremium außerdem zuständig für die Beratung in allen Bürgerbeteiligungsprozessen.

Die Sitzungen des Beirats sind öffentlich. Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich willkommen.

Kontakt