Solingen elektrisiert!

Stand 10.2018

Der Batterie-O-Bus macht Diesel überflüssig

BOB - Der Batterie-O-Bus
BOB - Der Batterie-O-Bus
Foto: Stadtwerke Solingen

Solingens ÖPNV ist auf Draht: Schon seit Jahrzehnten fahren auf den wichtigsten Buslinien der Klingenstadt elektrische Oberleitungsbusse. Aktuell werden etwa 67 Prozent der Fahrten elektrisch zurückgelegt - das sind rund 2,9 Millionen Kilometer im Jahr.

Dank neuer Technologie soll dieser Anteil jetzt weiter ausgebaut werden. Mit einer zusätzlichen Batterie versehene O-Busse kommen auch ohne Oberleitung noch elektrisch bis zu 20 Kilometer weit. Sobald der Bus wieder am Fahrdraht unterwgs ist, wird die Batterie wieder aufgeladen. So können die neuen Busse auch solche Linien bedienen, die nur zum Teil elektrifiziert sind, und auf denen deshalb bisher nur Dieselbusse eingesetzt werden konnten.

Langfristig hofft der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen auf Dieselbusse ganz verzichten zu können.

Ehrensache...

Natürlich wird für die Busse zu 100% regenerativ aus Wasserkraft erzeugter Strom in das Solinger Oberleitungsnetz eingespeist.