Coronavirus

Stand 30.10.2020 - 11:12

Reisen und Urlaub

Au Reisen verzichten!

Bürgerinnen und Bürger werden zurzeit aufgefordert, generell auf nicht notwendige private Reisen und Besuche - auch von Verwandten- zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge.

Übernachtungsangebote im Inland werden nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung gestellt.

Erweiterte Testkapazitäten in Bethanien

Vor dem aktuellen Hintergrund hat das Corona-Testzentrum in Bethanien seine Testkapazitäten ausgeweitet:

  • Montag bis Freitag
    9 bis 18 Uhr
  • Samstag und Sonntag
    9 bis 13 Uhr

Termin-Hotline: 0212 / 63-9999

Einreise aus dem Ausland

Bei Einreise aus Risikogebieten: Quarantäne und Test verpflichtend

Wer aus einem Corona-Risikogebiet im Ausland nach Deutschland zurückkehrt, muss sich unverzüglich auf direktem Weg in häusliche Quarantäne begeben und beim zuständigen Gesundheitsamt melden.

Darüber hinaus muss unbedingt ein Corona-Test gemacht werden. Diese Verpflichtung entfällt nur dann, wenn bei der Einreise ein negatives Corona-Testergebnis mitgebracht wird, das aber zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als zwei Tage sein darf.

Die Dauer der häuslichen Quarantäne beträgt 14 Tage. Das Gesundheitsamt kann die Anordnung der Quarantäne vorzeitig aufheben, sobald es davon Kenntnis erhält, dass ein negatives Corona-Testergebnis vorliegt.