Coronavirus

Stand 27.05.2020 - 15:25

Stadtverwaltung & Co.

Mit dem „Lockdown“ des öffentlichen Lebens Mitte März wurden zwar auch die Rathäuser und Verwaltungsstellen geschlossen, um Infektionsgefahren für die Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeitenden auszuschließen. Weiterhin waren und sind aber alle Stellen der Verwaltung telefonisch oder per Mail erreichbar. Soziale Hilfen wurden weiter gewährt, alle dringenden und wichtigen Anliegen abgewickelt.

Seit 25. Mai: Beratungsgespräche wieder „von Angesicht zu Angesicht“

Das ist neu: Immer Termin vereinbaren!

Jetzt werden die verschiedenen Standorte der Verwaltung schrittweise wieder geöffnet. Die wichtigste Neuerung: „Spontanbesuche“ im Bürgerbüro oder Rathaus sind nicht mehr möglich, für jeden Besuch müssen Sie zuvor telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren.

Bürgerbüros

Alle Dienstleistungen des Einwohnerwesens bietet das Bürgerbüro Gasstraße an.

Hier bedienen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kundschaft an sechs Serviceschaltern, die mit Plexiglasschutz ausgerüstet worden sind und damit den geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften entsprechen.

Eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich unter
Fon 290-3201
buergerbuero@solingen.de

Einschränkungen gibt es noch bei den Fahrzeugzulassungen. Um den Andrang von Kundinnen und Kunden besser steuern zu können, sind Fahrzeugzulassungen bis auf weiteres nur über die entsprechenden Dienstleister möglich, z.B. die Schilderhersteller.

Die Bürgerbüros Mitte und Ohligs sind derzeit noch geschlossen.

Beratung im Neuen Rathaus

Seit dem 25. Mai stehen im Erdgeschoss des Neuen Rathauses am Walter-Scheel-Platz 1 elf Büros als Service-Punkte und Beratungsräume bereit, die die im Rathaus untergebrachten Stadtdienste für Einzelgespräche nutzen können.

  • Stadtdienst Soziales
  • Stadtdienst Jugend
  • Stadtdienst Planung, Mobilität und Denkmalpflege
  • Stadtdienst Bauaufsicht
  • Stadtdienst Gesundheit
  • Stadtdienst Wohnungswesen

Auch hier ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Wer nicht weiß, wer für sein Anliegen zuständig und verantwortlich ist, wird über die zentrale Rufnummer 290-2020 an einen Sachbearbeitenden vermittelt.

Ausländer- und Integrationsbüro

Seit dem 13. Mai hat das Ausländer- und Integrationsbüro vier Kontaktschalter im WillkommensCenter an der Kölner Straße in Betrieb genommen. Termingesteuert wurden hier bereits rund 500 Kundinnen und Kunden zur Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels eingeladen. Seit dem 26. Mai können Termine gebucht werden unter

Fon  290-2289

Kommunales Jobcenter

Das Kommunale Jobcenter hat Arbeitsweise und Abläufe so verändert, dass die Kundinnen und Kunden sämtliche Angelegenheiten von zu Hause aus erledigen können. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass jede Beratungssituation, die zuvor persönlich stattgefunden hat – egal ob im Kundenservicecenter, zur Abgabe eines Neuantrags oder zur beruflichen Situation – vollwertig durch telefonische Beratung ersetzt werden konnte und kann.

Ab Anfang Juni werden auch wieder persönliche Beratungsgespräche möglich sein. Natürlich ist auch hier eine vorherige Terminabsprache unumgänglich.

Noch ein Tipp: Briefkästen nutzen

Die regelmäßige Leerung der Briefkästen an den geschlossenen Verwaltungsstandorten ist gewährleistet. Fristen können über diesen Weg gewahrt werden.

  • Rathaus
    Nachtbriefkasten im Hinterhof (Poststelle) nahe des Torbogens an der Cronenberger Straße
  • Verwaltungsgebäude Bonner Straße 100
    Briefkasten am Haupteingang
  • Verwaltungsgebäude Gasstraße 22
    Briefkasten am Haupteingang
  • Jobcenter Kamper Straße 35
    Briefkasten am Haupteingang

Standesamt

Das Standesamt im Haus Kirschheide, inzwischen barrierefrei, ist wieder für größere Traugesellschaften geöffnet. Inklusive der Brautleute dürfen sich maximal zehn Personen im Trauzimmer aufhalten.

Stadtarchiv

Seit Dienstag, dem 19. Mai, hat auch das Stadtarchiv an der Gasstraße wieder geöffnet. Eine vorherige Anmeldung per Mail ist erforderlich, der Besuch erst nach Terminbestätigung möglich. Wer spontan kommt, kann leider nicht eingelassen werden.

Stadtbibliothek

Seit Donnerstag, 14. Mai, ist die Stadtbibliothek an der Mummstraße wieder geöffnet. Aus organisatorischen Gründen gelten vorerst eingeschränkte Öffnungszeiten.

  • Dienstag - Freitag
    10 - 16 Uhr
  • Samstag
    10 - 14 Uhr.

Der Abholservice steht weiterhin zur Verfügung.

  • Dienstag - Freitag
    8 - 10 Uhr

Bis zu fünf Medien können telefonisch oder per Mail (stadtbibliothek@solingen.de) am Vortag bestellt werden.

Aktuell fallen auf ausgeliehene Medien keine Mahngebühren an. Alle Medien sind bis zum 16. Juni 2020 verlängert

Erfahren Sie mehr: Stadtbibliothek

Müllheizkraftwerk

Seit Samstag, dem 16. Mai, können Privatpersonen ihren Müll wieder an allen Werktagen entsorgen.

  • Montag - Freitag
    7:30 - 16:30 Uhr
  • Samstag
    7:30 - 13:30 Uhr

Erfahren Sie mehr: Müllheizkraftwerk

EntsorgungsZentrum Bärenloch

Seit dem 6. Mai ist das Entsorgungszentrum Bärenloch wieder für private Anlieferungen geöffnet.

  • Montag - Freitag
    7:30 - 15:45 Uhr
  • Samstag
    7:30 - 12:15 Uhr

Erfahren Sie mehr: EntsorgungsZentrum Bärenloch