Coronavirus

Stand 09.04.2021 - 09:16

Die neue Teststrategie

Coronatests sind heute ein wichtiger Baustein, um die Pandemie zu bekämpfen. Sowohl Schnelltests als auch die klassischen Labortests verfolgen dabei das gleiche Ziel: Man kann eine Infektion feststellen, Erkrankte sowie Kontaktpersonen isolieren und auf diese Weise Infektionsketten unterbrechen. Das hilft, die Ausbreitung des Virus möglichst schnell einzudämmen. Und ein negatives Testergebnis gibt größere Sicherheit im Alltag: Die Gefahr, andere Menschen anzustecken, sinkt.

Mit Test geht mehr

In Solingen ist die sogenannte "Notbremse" ausgesetzt, die die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW grundsätzlich vorsieht. Das Land hat diesem Schritt zugestimmt unter anderem vor dem Hintergrund, dass es umfangreiche Möglichkeiten gibt, sich schnelltesten zu lassen. Viele Geschäfte, Stadtbibliothek und Museen können öffnen und auch bestimmte sogenannte körpernahe Dienstleistungen angeboten werden, vor dem  Besuch oder der Nutzung muss aber ein negatives Testergebnis - schriftlich oder digital bestätigt - und nicht älter als 24 Stunden, vorgezeigt werden.  

Teststrategie in Solingen

Darüber hinaus verfolgt die Stadt Solingen eine eigene Teststrategie und konzentriert sich dabei zunächst auf Kindertagesstätten. Hier waren zuletzt vermehrt Infektionen festgestellt worden. In 26 Kitas von Solingen-Mitte werden zurzeit so genannte Lolli-Tests durchgeführt, das Konzept wird nach den Osterferien auf alle Kitas in der Stadt ausgeweitet.

Bürgertestung

Um allen Bürgerinnen und Bürgern ortsnahe Testungen auf das Coronavirus zu ermöglichen, wurden flächendeckend Teststationen eingerichtet. Dort können die sogenannten Bürgertestungen mit Schnelltests im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenlos in Anspruch genommen werden. In Solingen ist das bei diesen Anbietern möglich. Die Liste wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Sie können Testeinrichtungen nach Stadtteil oder im Stadtplan suchen.
Stadtteil auswählen

PCR-Test

Corona-Testzentrum Bethanien

Aufderhöher Straße  169
42699 Solingen

Testzeiten

  • Montag - Freitag
    9:00 -  18:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag
    9:00 - 15:00 Uhr

Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten!

Termin-Hotline: 0212 / 63-99 99

Test-Termin online vereinbaren