Fair, Regional, Ökologisch

Essen und Trinken bei der Stadt Solingen

„Wenn wir ökologisch verantwortliches Handeln und Zukunftssicherung ernst nehmen, müssen wir etwas tun. Dazu gehört der Kauf fair gehandelter, möglichst gesunder Lebensmittel, die nach sozialen und ökologischen Kriterien hergestellt und auch angeliefert werden“, betont Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Deshalb stehen bei allen Sitzungen im Rathaus und den anderen städtischen Gebäuden fair gehandelter Bio-Kaffee, Bio-Tee, Mineralwasser und Säfte regionaler Hersteller auf dem Tisch.

Auch für Backwaren, Obst und Gemüse in der Kantine Bonner Straße 100 und dem Kontor im Rathausplatz 1 sowie in der Kantine des Städtischen Klinikums sollen nach und nach die Kriterien Fair, Regional und Ökologisch gelten. Das Theater und Konzerthaus ergänzt seien Angebotspalette ebenfalls durch solche Produkte und bietet allen, die Räume und Catering dort anmieten, entsprechende Beratung an.

Damit will die Stadt Solingen ihren Beitrag leisten und auch Vorbild sein. Jeder kann sich entscheiden, einen kleinen Schritt selbst zu tun. Machen Sie doch auch mit!

Als Kriterien für die Auswahl zählen:

  • regionale Erzeugung (kurze Transportwege, regionale Wertschöpfung),
  • saisonspezifische Auswahl (von Obst und Gemüse),
  • ökologische Produktion (z.B. EU-Bio-Siegel),
  • sozial gerechte Herstellung und fairer Handel (z.B. Transfair-Siegel),
  • kein Einsatz gentechnisch veränderter Lebensmittel,
  • frische Herstellung und Vermeidung von Resten,
  • Mehrwegsysteme mit gesunden, umweltfreundlichen Materialien (z.B. Glas statt Plastik), so wenig Verpackung wie möglich
  • Handwerkliche Erzeugung und Herstellung in kleinen und mittleren Unternehmen (fördert die lokale Wertschöpfung und Produktvielfalt)

Eine Auswahl der Lieferanten ist aufgelistet. Bei größeren Liefermengen hat eine beschränkte Ausschreibung stattgefunden, in den anderen Fällen wurde die Entscheidung aufgrund von Qualität und räumlicher Nähe getroffen. Zu jeder Produktgruppe gibt es – manchmal zahlreiche – weitere Anbieter.

Sie wollen mehr wissen?