Kulturbericht

Stand 03.12.2021

Kulturbericht 2021

Die vergangenen gut anderthalb Jahre waren auch für die Solinger Kultur-Einrichtungen eine Herausforderung. Kulturschaffende gehören zweifelsohne zu den Verlierer:innen der Pandemie. "Trotzdem haben kulturell Engagierte in der Klingenstadt vielfältige Veranstaltungen organisiert und ein Programm auf die Beine gestellt, das mit neuen Ideen, Kraft und Kreativität überzeugen konnte", betont die zuständige Beigeordnete Dagmar Becker im neuen Kulturbericht.

Digitale Formate waren das Gebot der Stunde - von Zoom-Vorträgen über gebloggte Museums-Exponate und Podcasts bis hin zu gestreamten Konzerten. Die Städtische Musikschule feierte ebenso wie die Bergische Kunstausstellung in diesem Jahr ihren 75. Geburstag, und auch die Kunst im öffentlichen Raum gewann in diesem Jahr nicht zuletzt durch die PlakART zunehmend an Bedeutung. Die Veranstaltung „Spot on - Kultur" war mehr als ein bloßer Ersatz für die Solinger Kulturnacht.

Neue Wege geht auch die Stadtbibliothek Solingen mit einem Senioren-Computer-Club. Zudem arbeitet sie - unter anderem mit einem Regal verfemter Schriftsteller:innen - enger mit dem Max-Leven-Zentrum und dem Zentrum für verfolgte Künste zusammen.

Weite Wege nahmen rund 40 Oldtimer-Freund:innen bei der „Six-Bridges-Rallye" auf sich, um die Müngstener und fünf baugleiche Brücken in Frankreich, Portugal und Italien als UNESCO-Weltkulturerbe zu promoten. Und: Das kommunale Gesamtkonzept für Kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen will das Land in den kommenden drei Jahren mit je 20.000 Euro unterstützen.

Immer wieder können wir beeindruckt sein über die vielen kreativen Solingerinnen und Solinger, die uns mit ihrer Musik, ihren Tänzen, Ausstellungen, Theaterstücken, Lesungen und sonstigen Performances begeistern.

Mit farbenfrohen Fotos, Rück- und Ausblicken, den Kontaktdaten und Geschäftszahlen des vergangenen Jahres präsentieren sich zahlreiche kulturelle Institutionen der Klingenstadt.

  • Bergische Symphoniker GmbH
  • Bergische Volkshochschule
  • Deutsches Klingenmuseum
  • Kulturmanagement der Stadt Solingen
  • Kunstmuseum Solingen
  • Stadtarchiv
  • Stadtbibliothek
  • Städtische Musikschule Solingen GmbH
  • Zentrum für verfolgte Künste GmbH

Eine Übersicht über die genutzten Fördermittel komplettiert den Bericht.

Es gibt viele Anlässe, um stolz auf die vielfältige Kultur in unserer Klingenstadt zu sein! Solingen ist und bleibt eine lebendige Kulturstadt, die sich dynamisch weiterentwickelt.

Downloads