Mensch, sind wir smart!

Der Puls der Stadt
Projekt Smart City Solingen

Wo ist in meiner Nähe ein Parkplatz frei? Wie sind die aktuellen UV-Werte in der Innenstadt? Das mit dem Smartphone herauszufinden, wird in Solingen bald kein Problem mehr sein. In Zusammenarbeit mit der Firma Urban Software Institute GmbH hat die Stadt durch die Entwicklung einer Solingen-App erste Voraussetzungen dafür geschaffen. Auch der Prototyp eines Public Displays ist bereits vorhanden. "Fertig" sind die ersten Parkplätze an der Merianstraße, die sich über Parksensoren digital ansteuern lassen, und einige "smarte" Lampen im Stadtgebiet, die mehr können als leuchten. Künftig werden sie etwa Daten über Witterung und Luftbelastung liefern. Freie Parkplätze, Verkehrsstörungen, Wetterdaten, Ladestationen für e-Autos gehören zu den Infos, die jetzt schon über das "Urban Cockpit Solingen" abrufbar sind.

Solingen-App in der Testphase

Den ersten Schritten auf dem Weg zur Smart City sollen viele weitere folgen. Bürgerinnen und Bürger können dazu beitragen. Etwa indem sie die neue App "Mensch, Solingen!" testen, Rückmeldungen und Anregungen geben, welche Infos sie sich wünschen.

Wer unter den 150 "Versuchskaninchen" für die Testversion sein möchte, mailt sein Interesse direkt an das Projektteam. Bitte beachten Sie, dass die Testversion der Solingen-App derzeit nur für Apple-Geräte verfügbar ist. Eine Android-Version soll folgen.

Kontakt