Der Silberne Schuh

Stand 04.2018

Solinger Ehrenpreis für mutiges Eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung

Uli Preuss

Preisträger 2012

Video im Vollbild anzeigen

Der Fotojournalist Uli Preuss setzt sich seit 1988 beim Friedensdorf Oberhausen für kriegsverletzte Kinder ein. Unter anderem war er als Helfer bei Einsätzen in Angola, Afghanistan, Kambodscha und nach der Tsunami-Katastrophe in Sri Lanka beteiligt. Von diesen Reisen brachte er zahlreiche berührende Fotos mit, die er in  Ausstellungen zeigte, außerdem berichtete er deutschlandweit und darüber hinaus in  Vorträgen von der Situation vor Ort.

Mit Freunden und engagierten Kollegen etablierte er einen Unterstützerkreis für die Friedensdorf-Arbeit, der wiederum Benefizkonzerte, Transporte, Termine in den Solinger Kliniken und zahlreiche Sachspenden organsierte.