Städtepartnerschaft mit Gouda

Gouda
Gouda, Niederlande

Provinz Südholland
am Zusammenfluss von Ijssel und Gouwe gelegen
rund 70.000 Einwohner
Partnerstadt seit 1957

Gemeente Gouda
Stad van de Huis

Jamesplain 1
2803 PG Gouda
Niederlande

Die Partnerschaft

Die älteste Solinger Städtepartnerschaft besteht seit dem Jahr 1957, erste Kontakte gab es zwischen Musikvereinen. Alljährlich finden Bürgerreisen und zahlreiche Begegnungen auf der Ebene des Vereinslebens statt: im Sport, bei den Jugendfeuerwehren, Musikschulen, kirchlichen Organisationen usw. Die Städte profitieren aber auch vom internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch, beispielsweise zu den Themen Wirtschaft, Integration, Sicherheit sowie innovativen Arbeitskonzepten.

Käse & Kerzen

Weltbekannt ist Gouda traditionell für den gleichnamigen Käse, der im Umland hergestellt, aber von der Stadt aus gehandelt wurde. Bis heute findet in der Sommerzeit an jedem Donnerstag ein Käsemarkt statt. Neben dem sehenswerten Stadtbild trägt auch die vorweihnachtliche Veranstaltung „Gouda bij Kaarslicht“ (Gouda im Kerzenlicht), im Volksmund „Kaarsjesavond“ (Kerzenabend) genannt, zur hohen touristischen Attraktivität bei. Zahlreiche Solingerinnen und Solinger reisen Jahr für Jahr zum Kerzenfest, wenn in einer feierlichen Zeremonie der große Christbaum aus Goudas norwegischer Partnerstadt Kongsberg auf dem Marktplatz erleuchtet wird und durch die Fenster der Altstadt Hunderte von Kerzen strahlen.

Geschichte Goudas

Gouda, 1139 erstmals als 'Golda' erwähnt, entwickelte sich durch die zentrale und verkehrsgünstige Lage an wichtigen Wasserwegen schnell. 1272 wurden die Stadtrechte verliehen. Bereits im 14.Jahrhundert war Gouda eine der bedeutendsten Städte der Niederlande. Der Handel florierte, das Handwerk blühte. Schon zu dieser Zeit festigte die Stadt ihre Position als Zentrum der Region. Gouda erhielt 1272 die Stadtrechte. Im 14.Jahrhundert war Gouda eine der bedeutendsten Städte der Niederlande. Heute ist die historische Innenstadt mit ihren engen Gassen und alten Grachten als historisches Stadtbild geschützt.

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs

Das Jahr 2015 war ein historisches Jahr für die europäische Verbindung zwischen Solingen du Gouda: In gemeinsamen Veranstaltungen hier wie dort gedachten die Partnerstädte gemeinsam mit Zeitzeugen und vielen Bürgerinnen und Bürgern der Geschehnisse am 8. Mai 1945 –`“70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs – Tag der Befreiung.“

Kontakt