Solingen sagt „Ja!“ zu Europa

Stand 05.2019

Oberbürgermeister Tim-O. Kurzbach
Liebe Solingerinnen, liebe Solinger,

Über 64.000 Solingerinnen und Solinger haben ihre Stimme bei der Europawahl abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag mit 57,4 Prozent zwar etwas unter dem Bundesdurchschnitt (61,4 Prozent), war aber deutlich höher als bei der Europawahl 2014. Damals fanden nur 46,9 Prozent der Wahlberechtigten den Weg ins Wahllokal. Über zehn Prozentpunkte Zuwachs bei der Wahlbeteiligung: das ist ein starkes Zeichen dafür, dass der europäische Gedanke auch in Solingen lebendig ist.

Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die zur Wahl gegangen sind und so für Europa demonstriert haben. Und ich danke den über 800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die den Sonntag in den Wahllokalen verbracht und Stimmen gezählt haben. Demokratie ist nicht Selbstverständliches und sie macht sich nicht von allein. Sie muss auch gut organisiert werden.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Ihr Tim-O. Kurzbach
Oberbürgermeister