Wir bauen das beste Burg!

Schloss Burg

Oben ein sehenswertes Schloss und eine Seilbahn, die hinaufführt, unten ein malerisches Örtchen mit historischen Fachwerk, drumherherum eine fantastische Natur - Burg hat viel zu bieten. Der Ortsteil blickt zurück auf eine erfolgreiche Vergangenheit und ist bis heute beliebtes Ausflugsziel.

Doch es gibt  Probleme, die nicht zu übersehen sind. Zentrale Themen: Seit Jahren ist die ohnehin enge Ortsdurchfahrt ein Nadelöhr. Die Infastruktur lässt zu wünschen übrig, es fehlt an Dingen des täglichen Bedarfs. Und lange haben  die Bürgerinnen und Bürger darauf gewartet, dass ihr Zuhaus vor Hochwasser geschützt wird. Die Tourismuszahlen sind rückläufig, die Gastromie kämpft ums Überleben. Die Burg ist ein Kleinod, muss aber saniert werden.

Die Probleme sind erkannt und werden jetzt angepackt, viele einzelne Maßnahmen werden dabei miteinander koordiniert. Fördermittel gibt es von Bund und Land. In der Umsetzung geht das natürlich nicht ohne Einschränkungen und Behinderungen. Doch das Ziel ist klar: Wir bauen das beste Burg!

Downloads