Investitionsprojekte an Solinger Schulen

Albert-Schweitzer-Realschule

GebäudeAlbert-Schweitzer-Schule
Kornstraße 6
MaßnahmeSporthalle Sedanstraße - bauliche Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung
Investitionsvolumenca. € 4,9 Mio.
ProjektphaseSchulentwicklungsplanung

Die Sporthalle auf der Sedanstraße ist seit vielen Jahren in einem schlechten baulichen Zustand. Auch haben sich die Flächenbedarfe erhöht. Vor diesem Hintergrund wurde der Abbruch der bestehenden Halle sowie der Neubau als 2-fach Sporthalle finanziell dargestellt.

Ob dieser Bedarf auf dem vorhandenen Grundstück abgebildet werden kann, wird aktuell geprüft. Etwaige Interimsunterbringungen müssten in anderen Solinger Sporthallen erfolgen.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme wurden auf Grundlage der aktuellen Baupreise im Jahr 2019 nach Werten aus dem sog. BKI (Baukosteninformationszentrum der Architektenkammer) sowie Vergleichszahlen auf Grundlage aktuell beim Stadtdienst Gebäudemanagement abgerechneter Baumaßnahmen ermittelt.

Hinzu kommen noch Baupreisindizierungen für die Folgejahre, so dass eine Gesamtsumme in Höhe von 4.900.000 Euro beginnend ab Jahr 2021 benötigt wird. Die bauliche Fertigstellung des Ersatzbaus ist für das Jahr 2024 geplant.

Stadtplan