Grundschule Klauberg

Grundschule Klauberg
AdresseKlauberger Straße 35
42651 Solingen
OrtsteilMitte
ÖPNVHaltestelle Rathaus
SchulleitungAlexandra Neugebauer
SchulpflegschaftDino Berghaus
Schülerschaft410 Schülerinnen und Schüler
Lehrkörper42 Lehrerinnen und Lehrer
Stundentakt 45 Minuten

Gesund und fit, da mach ich mit!
Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung sind unsere Ziele in einer Schule, die alle Beteiligten in ihrer Individualität akzeptiert, fördert und fordert. Zu unseren regelmäßigen Angeboten im Schulleben zählen Sportfeste, Projekte,Teilnahme am Klingenlauf, Sport AGs, Zirkusprojekte, Schulobstprojekt und vieles mehr. Zudem arbeiten wir mit außerschulischen Partner wie der Kinderkochwerkstatt oder dem Rollhaus zusammen, welches wir regelmäßig mit den SchülerInnen besuchen. Achtsamkeit gegenüber anderen aber auch gegenüber uns selbst, freudvolles selbstständiges Lernen und Zusammenarbeit mit allen schulischen Beteiligten sind wichtige Bausteine aller unserer Handlungsfelder und stärken so das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Das gemeinsame Lernen und Leben von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.
So werden in unserer Schule ca. 400 SchülerInnen inklusiv unterrichtet, gefördert und gefordert. Wir möchten jedes Kind in seiner Individualität achten, seine Lernbereitschaft wecken und sein Selbstbewusstsein und sein Selbstwertgefühl stärken.
Die Über-Mittag-Betreuung und die sieben Gruppen des Offene Ganztag an unserer Schule werden von Mitarbeitern des Internationalen Bundes geleitet.
Täglich steht uns unsere Schulsozialarbeiterin Frau Saskia Wegner zur Verfügung.
Sie berät Eltern gerne in der Antragstellung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BUT), in Fragen zur Erziehung, Schwierigkeiten in der Schule oder der Zusammenarbeit mit außerschulischen Hilfepartnern.

 

besondere Angebote

  • Schule des gemeinsamen Lernens
    Profil Bewegung und Gesundheit

aktuelle Investitionsprojekte

Erweiterung und Aufstockung

Der Altbau der Grundschule Klauberg wurde baulich erweitert und aufgestockt. Die bisherige Fläche wurde von rund 1.000 m² um 650 m² auf rund 1.650 m² vergrößert.

Neben der barrierefreien Erschließung aller Geschosse mittels einer Aufzugsanlage und einem weiteren Treppenhaus als zweiter baulicher Rettungsweg sind folgende Räumlichkeiten entstanden:

  • 1 Werkraum
  • 5 Klassenräume
  • 1 Lehrmittelraum
  • WC Anlage für Mädchen und Jungen
  • Behinderten WC

Darüber hinaus werden derzeit das Dach der Sporthalle und deren Umkleide und WC-Anlagen saniert. Zusätzlich wird die WC-Anlage im Gebäude 02 saniert.

weitere Informationen

Stadtplan

Kontakt