Grundschule Uhlandstraße

Grundschule Uhlandstraße
AdresseUhlandstraße 52
42699 Solingen
OrtsteilOhligs
ÖPNVHaltestelle Siebels (Linie 685, 686)
Haltestelle Auenberg (Linie 691)
SchulleitungSabine Riffi
SchulpflegschaftFrau L. Hertzberg
Schülerschaft385 Schülerinnen und Schüler
Lehrkörper24 Lehrerinnen und Lehrer
Stundentakt 45 Minuten

Die Grundschule Uhlandstraße ist eine Schule mit bilingualem Unterricht. Zusätzlich zum Englischunterricht, der bei uns bereits ab dem 1. Halbjahr der 1. Klasse stattfindet, wird ein Teil des Unterrichtes bilingual auf Deutsch und Englisch abgehalten. Dazu finden sich auch bilinguale Elemente außerhalb des Unterrichtes, wie zum Beispiel bei Festen und Feiern oder bei der Beschilderung des Schulgebäudes. Außerdem nehmen wir an unterschiedlichen Projekten zu den Themen "Gesunde Ernährung" (z. B. europ. Schulobst-Projekt, Frühstückspiraten), "Bewegung" (z.B. Tanzprojekt Jekits) sowie "Soziales Lernen" (z.B Sozialkompetenztraining, Gewaltfrei Lernen, Kinderkonferenz) teil.

besondere Angebote

  • Bilingualer Unterricht
    Sozialkompetenztraining
    europäisches Schulobst-Projekt

aktuelle Investitionsprojekte

energetische Sanierung

Das Schulgebäude nebst Sporthalle wurde im Jahr 1973 erbaut. Nunmehr werden diese Gebäude energetisch saniert. Am Schulgebäude werden Dach, Fenster und Fassade saniert; an der Sporthalle die Fassade, nachdem die Dachsanierung dort bereits vor einigen Jahren durchgeführt wurde.

Diese Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Es erfolgt eine teilweise Auslagerung von Klassen in das Schulgebäude Rennpatt 37.

weitere Informationen

Stadtplan

Kontakt