Nachhaltigkeitstage 2022

08.09.2022 - Thementag „Natürliche Ressourcen und Umwelt“

Die Natur vor der Haustür mit anderen Augen sehen!

Workshop zu einer lebendigen StadtNatur in Solingen-Mitte

Der Park, das kleine Wäldchen oder der Straßenbaum vor der Haustür - StadtNatur hat viele Gesichter.

Klingenbande
Foto: Stadt Solingen / Christian Beier

In einer grauen, lauten Stadt nimmt man die Natur oft gar nicht in ihrer ganzen Schönheit und Besonderheit wahr. Doch unsere StadtNatur tut so vieles für uns! Sie sorgt für frische Luft, kühlt die Quartiere ab, lässt Regenwasser versickern, bietet Erholung, Abenteuer, Naturerlebnisse und sorgt für ein lebenswertes Leben in der Stadt.

In einem Workshop sammeln wir gemeinsam Ideen, was wir für eine lebendige und faire StadtNatur brauchen und wie unsere öffentlichen Grün- und Freiflächen aussehen müssen, damit Insekten ein Zuhause finden und wir dort gerne Zeit verbringen.

  • Wie entdecke ich grüne Oasen in der Nachbarschaft?
  • Wie kann ich selbst für mehr Natur in der Stadt sorgen?
  • Was kann ich mit Kindergruppen, der Familie, Freund:innen oder Nachbar:innen im Grünen entdecken?

Am Beispiel des Projekts MehrArtenRäume entdecken wir, welche Werkzeuge wir brauchen können, um mit Kindergruppen, Jugendlichen, Familie oder Freund:innen die Natur vor der Haustür zu erleben.

Wann?

08.09.2022
16:00 - 18:00 Uhr

Wo?

Parkanlage Augustastraße
Eingänge: seitlich Augustastraße 68 sowie Blumenstr. 75 (über Parkplatz)
Ortsteil Mitte

Anmeldung

Online-Anmeldung

Kontakt