4. Solinger Nachhaltigkeitskonferenz

Orte der Veränderung

Neue Orte der Arbeit

Coworking in Solingen

Video im Vollbild anzeigen

Die Digitalisierung verändert immer mehr unsere Arbeitswelt. Mit dem Thema „Coworking“ begleiten wir diesen Wandel aktiv und möchten diese (neue) Arbeitsform möglichst vielen Solinger*innen zugänglich machen.

Doch was ist genau Coworking, wie kann es zur Nachhaltigkeitsstrategie beitragen und wie schafft es für die Solinger*innen Mehrwerte? Das möchten wir allen Interessierten während der Exkusrion erläutern.

Inhalt der Exkursion

Freiberufler, Kreative, kleinere Startups, digitale Nomaden sind heute schon in sog. Coworking Spaces vertreten. Es gibt aber auch eine wachsende Zahl anderer Nutzer. So nutzen Arbeitnehmer*innen einen Space als Homeoffice, da sie dort produktiver arbeiten. Aber auch Unternehmen verlagern ganze Teams in diese Umgebung, um gezielt den „frischen Wind“ dieser neuen Arbeitsform zu nutzen.

Wir möchten im ersten Solinger Coworking Space „coworkit“ zeigen, was Coworking genau ist und mit den Teilnehmer*innen diskutieren, wie Coworking zukünftig im Stadtbild nachhaltige Impulse setzen kann.

Dabei geht es insbesondere um zwei Fragen:

  • Welche Standorte in den Stadtteilen wären geeignet und wer könnte sich vorstellen, selbst als Coworking-Betreiber/Partner/Raumgeber aufzutreten?
  • Wie kann Coworking attraktiver für viele Solinger*innen werden? Welche zusätzlichen Angebote wären denkbar/sinnvoll?

Ziel des Workshops ist es, gemeinsam ein Gefühl für die Entwicklung der Arbeitswelt von heute und morgen zu bekommen. So soll deutlich werden, welche Impulse wir auf diesem Wege Unternehmen und Mitarbeitern geben können - um darüber eine zusätzliche nachhaltige und wirtschaftliche Perspektive für Solingen aufzubauen.

Wo?

Coworkit - Gründer- und Technologienzentrum
HAUS 4 „coworkit“
Grünewalder Straße 29-31

Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

Linie 682, Haltestelle Technologiezentrum
Bahnhaltepunkt Grünewald

Der Präsentationsraum ist nicht barrierefrei erreichbar.

Stadtplan