Der Klingenpfad

Waldhof Hackhausen
Von Aufderhöhe zum Engelsberger Hof

Etappe 7

Gillicher Straße, nach etwa 400 Metern Klingenpfad rechts. Unterhalb des Krankenhauses Bethanien durch den Wald, Überquerung der Opladener Straße und weiter zur Landwehrstraße. Bergan in Richtung Aufderhöhe zum ehemaligen Freibad.

Entlang der Bahnstrecke Solingen - Köln über Höher Heide, Haalsiepen und Pohligshof zur Wohnsiedlung Buchweizenberg.

Durch den Hackhauser Wald, seitlich an Schloss Hackhausen vorbei, über die Bonner Straße hinweg zum Hackhauser Hof (Evangelische Jugendbildungsstätte). Über Feld- und Waldwege nach Krüdersheide, am Waldhof Hackhausen vorbei zum Engelsberger Hof (Park mit Großspielplatz).

Die Etappe im Überblick

EinkehrEngelsberger Hof
Zurück zum Start

Mit dem Bus:
Linie 691, Haltestelle St.-Lukas-Klinik (10 Minuten Fußweg)

Zu Fuß:
Wanderweg A3 bis Hackhauser Wald, dann Klingenpfad bis Pohligshof, Wanderweg A2 bis Löhdorfer Straße, nach rechts zum Ausgangspunkt
(5,1 km, ca. 1,5 Stunden, ca. 70 hm Aufstieg, ca. 20 hm Abstieg)