Neue Online-Formulare verfügbar

Das Bürgerkonto "Mein Solingen" der Technischen Betriebe Solingen (TBS) als digitale Kommunikationsplattform ist mit neuen Funktionen erweitert worden.

Bereits seit Jahresbeginn können dort Grundabgabenbescheide online abgerufen werden. Nun gibt es Neuerungen im Bereich Abfall und Entsorgung, drei Funktionen wurden integriert.

Der Bestand an Müllbehältern für ein Grundstück kann nun schnell und einfach online geändert werden, zum Beispiel wenn eine kleinere Restmülltonne gewünscht wird oder eine Biotonne beantragt werden soll.

Gemeldet werden kann auch, wenn ein Behälter beim regelmäßigen Abfuhrtermin nicht geleert wurde oder wenn er defekt oder verschwunden ist. Die TBS prüfen das weitere Vorgehen und melden sich, wenn es Rückfragen gibt.

Die neuen Online-Formulare können übrigens auch ohne Anmeldung im Bürgerkonto „Mein Solingen“ genutzt werden: Nach dem Klick auf den entsprechenden Link einfach „Ohne Anmeldung fortsetzen“ auswählen und schon geht´s los. Wer allerdings langfristig Zeit sparen und alle Vorgänge auf einen Blick haben möchte, kann sich innerhalb weniger Minuten beim Bürgerkonto registrieren und den Zugang für alle zukünftigen Anliegen verwenden.